Dienstag, 7. Februar 2017

[Blogtour] Das Spiel des Grafen - Tag #2 Schach

Dienstag, 7. Februar 2017


Herzlich Willkommen zu Tag #2 der Blogtour zum Buch "Das Spiel des Grafen" von Tanja Penninger.
Gestern waren wir bei Mandy vom Blog "Mandys Bücherecke" mit dem Beitrag "Das Spiel des Grafen und die Autorin Tanja Penninger (mit Ausblick auf Band 2)" und heute darf ich euch etwas über mein Thema berichtet: Schach.
Am Ende meines Berichts gibt's dann noch eine Gewinnspielmöglichkeit und die restlichen Stationen im Überblick mit den dazugehörigen Links.






Schach


Das Spiel "Schach" ist sicherlich jedem ein Begriff. Das strategische Brettspiel mit den schwarzen und weißen Figuren ist allbekannt und dennoch beherrscht es nicht jeder durch dessen Komplexität. Es gibt dutzende Dinge zu beachten und alleine die verschiedenen Spielfiguren wie Bauer, Turm, Pferd, Läufer, König und Königin bringen allerlei Möglichkeiten mit.
Das Spiel wird zu zweit gespielt und das Ziel ist es, den gegnerischen König "matt zu setzen", d.h. den König schutzlos anzugreifen und aus dem Spiel zu nehmen.

Schach ist das populärste Brettspiel, was weltweit zu finden ist und sowohl für Jung und Alt zugänglich ist. Es gibt dutzende Schachvereine und sogar richtige Weltmeisterschaften, denn ja: Schach ist auch ein Sport.
Ursprünglich stammt ein Vorläufer des Spiels aus dem alten Persien und im 13. Jahrhundert wurde das Spiel auch in Europa sehr bekannt.
Schach wird heutzutage in der Freizeit und im Wettkampf gespielt: in Schachvereinen oder online mittels Schachcomputern - alles ist möglich!

Schach wird auf dem quadratischen Schachbrett im schwarz-weißen Karomuster gespielt und es stehen dem Spieler je 16 Figuren zu Verfügung - klassisch meist in schwarz und weiß.
Das Spiel begegnet einem aber auch in verschiedenen Medien, so z.B. in "Harry Potter und der Stein der Weißen" als magisches Schachspiel oder auch in der Serie "The Big Bang Theory", als das Genie Sheldon Cooper ein Drei-Personen-Schach entwickelt.
Literarisch gesehen kam ich in der Schule mit der "Schachnovelle" von Stefan Zweig in Berührung.



Schach - Das Spiel des Grafen

Im Buch von Tanja Penninger beschäftigt sich der Graf Wilhelm von Eckstein jeden Abend mit dem Schachspiel. Während seine Schwester Riana, seine junge Ehefrau Marjan und deren Freundin Lisbetta im Klavierzimmer gemeinsam musizieren und sticken ist der kalte, unnahbare Graf mit seinem Schachspiel beschäftigt, was er gegen alle Regeln allein spielt.
Vorsichtig schielte ich über meine Stickerei hinweg zum Grafen. Gerade fuhr er mit einer kleinen, schwarzen Figur ein Feld auf seinem karierten Brett nach vorne. Darauf folgte ein Zug mit einer weißen Figur. Zu gerne hätte ich gewusst, wie dieses Spiel funktionierte. Konnte man es nur alleine spielen? Warum aber standen dann zwei Stühle neben dem Bett? (Seite 53).

Lisbettas Interesse an diesem ihr fremdartigen Spiel nimmt im Verlauf zu, denn nur hier scheint der böswillig wirkende Graf ein wenig Ruhe finden zu können.
Der Graf saß wieder in der Ecke an seinem Schachbrett und würdigte uns keines Blickes. Es fasziniert mich, wie tief er in sein Spiel versunken zu sein schien. Bei jedem Zug glänzten seine Augen und ich erkannte, dass ihn Schach zum Leben erweckte. Dieses seltene Leuchten seiner ansonsten so kalten Seele legte sich wie ein warmes Glimmen um meine Haut. (Seite 72)

Lisbettas Neugier ist eindeutig geweckt, denn bis dato kennt sie den Grafen nur kalt, distanziert und sehr aufbrausend - doch diese Spiel verändert ihn und zeigt leicht eine andere Seite an ihm. Sie ist neugierig und lässt sich vom Stalljungen Petter die Regeln beibringen um zu wissen, wieso dieses Spiel den Grafen so in seinen Bann zieht.
"Ist das ein Drache?", fragte ich vorsichtig und zeigte auf die Figur. Erst da fiel mir auf, dass von fast jeder dieser Figuren zwei existierten. "Genau", bestätigte Petter. "Die übrigen sind König, Dame, Läufer und Turm." Dabei zeigte er auf die entsprechenden Spielfigur und ich merkte, dass diese Namen Sinn ergaben. (Seite 75)

Dennoch löst Lisbetta nicht sofort alle Geheimnisse des Grafen und das Spiel bleibt im Verlauf des Buches Dreh- und Angelpunkt. Was es noch alles zu entdecken gibt, welche Geheimnisse der Graf und seine Familie hat und wie Lisbetta alles weitere meistert könnt ihr selbst nachlesen.
Morgen geht es dann weiter bei Sarah auf dem Blog "Books on Fire" mit dem Beitrag "Adelstitel". Ihr könnt sehr gespannt sein, was euch da erwarten wird!



Das Gewinnspiel

Zu gewinnen gibt es 1 E-Book im Wunschformat von
"Das Spiel des Grafen" (Teil 1) oder "Das Herz des Grafen" (Teil 2)


Was Ihr tun müsst?
Beantwortet mir einfach folgende Frage im Kommentar unter diesem Post:
Seit Ihr schon mal mit dem Schachspiel in Berührung gekommen? Wenn ja, wie?
Vielleicht spielt ihr es ja sogar oder habt es mal ausprobiert, aber habt festgestellt, dass es doch nicht so das Wahre war. Raus damit! ;)

Die Teilnahme an dem Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren möglich. Falls Du unter 18 Jahre alt sein solltest, ist eine Teilnahme nur mit Erlaubnis des Erziehungs-/Sorgeberichtigten möglich.
Der Versand der Gewinne erfolgt nur innerhalb Deutschland, Österreich und Schweiz, wobei der Rechtsweg hier ausgeschlossen ist. Für den Postversand wird keinerlei Haftung übernommen.
Eine Barauszahlung der Gewinne ist leider nicht möglich.
Als Teilnehmer erklärt man sich einverstanden, dass die Adresse an die Autorin/ an den Autor oder an den Verlag im Gewinnfall übersendet werden darf und man als Gewinner öffentlich genannt werden darf.
Jede teilnahmeberechtigte Person darf einmal pro Tag an dem Gewinnspiel teilnehmen. Mehrfachbewerbungen durch verschiedene Vornamen, Nachnamen, Emailadressen oder einem Pseudonym sind unzulässig und werden bei der Auslosung ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel wird von CP - Ideenwelt organisiert.
Das Gewinnspiel wird von Facebook nicht unterstützt und steht in keiner Verbindung zu Facebook.
Sollte der Gewinner sich im Gewinnfall nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen nicht bei CP-Ideenwelt melden, rückt ein neuer Gewinner nach und man hat keinen Anspruch mehr auf seinen Gewinn.
Das Gewinnspiel endet am 8.2.2017 um 23:59 Uhr.


Blogtour-Fahrplan: 6. Februar bis 9. Februar 2017

5 Kommentar[e]:

  1. Huhu...
    Ja, natürlich bin ich schon mal mit einem Schachspiel in Berührung gekommen. Ich habe sogar eins zuhause. :) Ich habe früher gerne Schach gespielt mit meinen Großeltern, aber auch mit meinen Freunden. Mein Opa hat es mir damals beigebracht. Es macht Spaß, weil ich viel mit Logik zutun hat. Mein Arbeitskollege ist sogar richtiger Schachspieler und fährt auf diese Meisterschaften, die du oben erwähntest.
    Schöner Beitrag!
    Viele liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich habe tatsächlich schon mal Schach ausprobiert und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen... ich habe es aber ehrlich gesagt nicht weiter verfolgt...

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    bei uns spielte der Vater von meinem Mann proffesionell Schach Tuniere für Blinde. Mein Ältester hat mit seinem Opa ab und zu gespielt, und mein Kurzer lernt es in der Schule, weil dieses Spiel gut für Sprachbehinderte Kinder ist. Danke für deine Blogarbeit!
    Lg Alexx

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen und danke für den tollen Beitrag. :)
    Ich habe, also ich noch jünger war, sogar mal in einem Schachverein gespielt und das war immer toll, aber leider hatte ich dann keine Zeit mehr, was schon schade ist, aber heute spiele ich ab und zu mal Online-Schach, wenn ich Zeit habe.
    Alles Liebe,
    Katja

    AntwortenLöschen
  5. Are you looking for free YouTube Subscribers?
    Did you know that you can get them AUTOMATICALLY AND ABSOLUTELY FREE by using Like 4 Like?

    AntwortenLöschen

Über Kommentare und Meinungen von Euch freue ich mich jederzeit sehr.
Und ich werde auch direkt unter jedem Kommentar antworten, sollte es Fragen oder Ähnliches geben - also schaut dann einfach noch mal 3-4 Tage später vorbei ;)

Also los, traut euch - ich freue mich über jedes geschriebenes Wort! ;)

Liebe Grüße
Lisa

Copyright by Lisa Ullrich 2011-2017. Powered by Blogger.

© little bookland, AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena